über uns

Geschichte

Die Hirsch KG wurde 1954 von Georg Hirsch unter dem Namen G.Hirsch + Co. gegründet. Mit nur einem Mitarbeiter, einem umgebauten Ziegenstall mit 20 qm Arbeitsfläche, 700 DM Startkapital und ein paar gebrauchten Maschinen setzte Georg Hirsch seine Vision davon um, seinen Kunden höchste Qualität im Bereich technische Federn zu bieten. Dass das Vertrauen der Kunden nur durch die unermüdliche Entwicklung neuer Produkte, Flexibilität und vollen Einsatz aller Mitarbeiter gewonnen und behalten werden konnte, entdeckte er schnell – und setzte sich als Ziel, diese Aspekte immer zu beachten. Dies ist bis heute so geblieben.

Aus einem Zweimann-Betrieb wuchs ein mittelständisches Unternehmen heran, das heute auf über 10.000 qm Produktionsfläche mit knapp 120 Mitarbeitern technische Federn, CNC-Drehteile, Drahtbiegeteile und Werkzeuge herstellt, die in verschiedenen Branchen von Automotive über Medizintechnik bis hin zur Raumfahrt Verwendung finden und auch den besten Ruf genießen.

Bereits in den 60er Jahren erarbeitete Georg Hirsch Leitsätze, die dem Familienunternehmen bis heute vorstehen – als Ansporn und Zielsetzung zugleich, damit alle Kunden bei der Hirsch KG das erhalten, was sie erwarten: Produkte in höchster Qualität, umrahmt von hervorragendem Service und freundlichen Ansprechpartnern.

Geschäftsleitung

Seit 2007 führt die Geschicke der Hirsch KG Reinhard Himmer. Er ist seit 1987 im Unternehmen tätig, 1997 erhielt er die Einzelprokura. 2002, nach der Umfirmierung zur KG, wurde Reinhard Himmer gemeinsam mit dem Firmengründer Georg Hirsch persönlich vollhaftender Komplementär. Seit dem Tod von Georg Hirsch im Jahre 2007 führt er das Unternehmen ganz im Sinne von Georg Hirsch als mittelständischen Familienbetrieb, den unten aufgeführten Leitsätzen folgend.

Unser Team

Nur mit einem starken, kompetenten und engagierten Team können hervorragende Produkte und bester Service gewährleistet werden. So ein Team hat Hirsch Federn – wir freuen uns, dass unsere Mitarbeiter sehr an unser Unternehmen gebunden sind und Sie deshalb über Jahre hinweg auf Ihre gleichbleibenden Ansprechpartner vertrauen können.

Unsere Leitsätze

Da wir sowohl heute als auch in Zukunft unserem Ruf eines kundenorientierten, zuverlässigen Betriebes gerecht werden wollen, der eine hohe Verantwortung seinen Mitarbeitern, der Region und der Umwelt gegenüber trägt, orientieren wir uns an den 7 F-Leitsätzen unseres Firmengründers Georg Hirsch. Diese gelten sowohl innerhalb des Betriebes als auch im Umgang mit Kunden und Lieferanten.

Familienbetrieb
ist keine leere Bezeichnung, sondern eine Beschreibung unserer Firma!
Wir sind nicht nur familien- und inhabergeführt, sondern bilden auch eine Gemeinschaft auf Augenhöhe, in der wir uns gegenseitig sowohl auf betrieblicher Ebene unterstützen als auch auf persönliche Belange oder Ehrenämter Rücksicht nehmen. Unser Verhalten werden wir jederzeit, auch außerhalb der Firma, auf einen tadellosen Eindruck ausrichten.
Fairness
ist die Grundbedingung für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit!
Der Grundsatz der alten Kaufmannsehre, in der ein gesprochenes Wort seine Gültigkeit hat, gilt bei uns auch heute noch. Sowohl innerbetrieblich als auch im Umgang mit Kunden oder Lieferanten.
Fortschritt
ist für uns selbstverständlich!
Wir streben nach ständiger Verbesserung unserer Produkte und unserer Fertigungsverfahren und stehen neuen Methoden offen gegenüber. Während unserer gesamten Prozesskette nehmen Umwelt- und Arbeitsschutz ebenso wie Energieeffizienz einen hohen Stellenwert ein.
Förderung
liegt uns schon immer am Herzen!
In der heutigen Gesellschaft ist es wichtig, Vereine, soziale oder karitative Einrichtungen, Schulen und Kindergärten zu unterstützen, sei es finanziell oder durch Ehrenamt.
Besonders hoch bewerten wir das Engagement für die Jugend, denn sie ist unsere Zukunft!
Federn
und andere Metallerzeugnisse bilden unsere Geschäftsgrundlage!
Diese Produkte von der Entwicklung bis zur Herstellung in höchster Qualität zu beherrschen, ist unsere Motivation.
Flexibilität
ist nicht nur eine Eigenschaft unserer Federn, sondern auch ein Anspruch an uns!
Es ist wichtig, dass wir flexibel sind, z.B. bei den Arbeitszeiten, aber auch schnelle Reaktionszeiten auf veränderte Kundenanforderungen sind von höchster Bedeutung.
Fortbildung
ermöglichen uns immer auf dem neuesten Stand zu sein!
Nur durch Aus-, Weiter- und Fortbildung können wir modernste Technik in unseren Produktionsprozessen einsetzen und durch zusätzliche eigene Innovationen den Mitbewerbern immer einen Schritt voraus sein.

Auszeichnungen

Die Lieferantenbewertungen zeigen jeden Monat, dass die Qualität unserer Produkte und Serviceleistungen ausgezeichnet ist.
Das freut uns sehr und spornt uns täglich aufs Neue an!

hirsch-bewertung-A

AGCO-Fendt

hirsch-bewertung-A

BD-Sensors

hirsch-bewertung-A

Berrang

hirsch-bewertung-A

Briton

hirsch-bewertung-A

dauer GmbH

hirsch-bewertung-A

Etzel

hirsch-bewertung-A

FRANK plastic

hirsch-bewertung-A

Frenzelit

hirsch-bewertung-A

FWE

hirsch-bewertung-A

Grammer

hirsch-bewertung-A

Hanning

hirsch-bewertung-A

Hacker – Feinmahltechnik

hirsch-bewertung-A

Henke-Sass Wolf

hirsch-bewertung-A

HJS Schmidt Kunststoff GmbH

hirsch-bewertung-A

ITW-Röttingen

hirsch-bewertung-A

Löhr

hirsch-bewertung-A

Metalsa

hirsch-bewertung-A

Monninger

hirsch-bewertung-A

Müller Präzision GmbH

hirsch-bewertung-A

Präzisions- und Verbindungstechnik GmbH

hirsch-bewertung-A

PTM GmbH

hirsch-bewertung-A

Ringspann GmbH

hirsch-bewertung-A

Rudi Göbel GmbH

hirsch-bewertung-A

ROS

hirsch-bewertung-A

Röchling Technische Teile KG

hirsch-bewertung-A

Sauermann / Freinhausen

hirsch-bewertung-A

SCS Stahlschmidt

hirsch-bewertung-A

DMB Metallverarbeitung

hirsch-bewertung-A

Schäffler

hirsch-bewertung-A

Lukas Hydraulik

hirsch-bewertung-A

Mack & Schneider

hirsch-bewertung-A

Numatics

hirsch-bewertung-A

Mann+Hummel

hirsch-bewertung-A

SFB

hirsch-bewertung-A

Siemens

hirsch-bewertung-A

Suspa

hirsch-bewertung-A

Thermo Fisher

hirsch-bewertung-A

Witte Automotive

hirsch-bewertung-A

Wolf

Die Qualität unserer Produkte und unserer Arbeitsweise zeigt sich nicht nur in der Zufriedenheit unserer Kunden, sondern auch in den zahlreichen Auszeichnungen und Nominierungen, die wir im Laufe der Jahre erhalten haben. Hierfür sind wir sehr dankbar und sehen jede Auszeichnung als Ansporn, noch besser zu werden.

Unsere Auszeichnungen:

Ausbildung

Wer seine Mitarbeiter selbst ausbildet, setzt auf Zukunft und stellt sicher, dass der Nachwuchs den Unternehmensgeist kennt und lebt. Deshalb kommen jedes Jahr im September drei neue Talente zu Hirsch Federn und starten ins Berufsleben als Auszubildende zum Werkzeugmechaniker/in. Wir wünschen allen unseren Azubis viel Freude und Erfolg in der Lehrzeit und hoffen, dass sie uns auch danach erhalten bleiben!

FÜR ALLE, DIE ES BESONDERS EILIG HABEN

*auf Anfrage

24-Stunden-Service*

Forschung und Entwicklung

„Von der Idee bis zur Serienreife“ – unser Anspruch ist es stets, Kundenwünsche schnell und ohne Kompromisse zu erfüllen. Dies bedarf einerseits einer zukunftsorientierten Fertigungstechnologie, andererseits aber natürlich auch dem Drang zur Innovation in der Forschung & Entwicklung.

Unsere F&E-Abteilung ist immer auf der Suche nach neuen Lösungen, die unsere Produkte noch besser werden lassen. Neben regelmäßigen internen Forschungsprojekten beim Bau von Maschinen und Werkzeugen nehmen wir auch regelmäßig an Kooperationsprojekten, wie z.B. mit der Hochschule Kempten teil.

Als Mitglied im Verband der deutschen Federindustrie e.V. ist es uns außerdem möglich, jederzeit an Projekten und Seminaren zu Themen aus Forschung und Entwicklung teilzunehmen.

Aber die besten und modernsten Berechnungsprogramme brauchen vor allem eines: den Erfindungsgeist unserer Mitarbeiter, die durch ihre Erfahrung und ihre Ideen täglich dazu beitragen, die hochwertigen Hirsch-Produkte noch besser und die Produktionsabläufe noch effizienter zu gestalten.

Ein großer Vorteil unserer eigenen F&E-Abteilung ist übrigens auch Ihr Vorteil: Sollte Ihre gewünschte Feder aus physikalischen Gründen nicht herstellbar sein, so entwickeln wir gerne mit Ihnen eine Alternative, die allen Anforderungen gewachsen ist. Fragen Sie uns einfach!

Qualitätsmanagement

Produktsicherheit und höchste Qualität stehen bei Hirsch Federn im Fokus, um die Anforderungen unserer Kunden bestmöglich zu erfüllen und ihnen über viele Jahre lang ein guter Partner in Sachen Federn zu sein. Diese Ausrichtung ist seit der Firmengründung im Jahre 1954 fester Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie. In enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden wird daher ein durchgängiges Qualitätssicherung-System nach den Vorgaben der DIN EN ISO 9001:2015 und VDA 6.1 praktiziert.

Dieses System hat die Steuerung und Überprüfung aller Prozesse zum Ziel. Es berücksichtigt bereits in der Anfragephase alle qualitätsrelevanten Punkte und setzt sich in der Wahl der Materiallieferanten und im Herstellungsprozess fort. Hierzu müssen jederzeit alle Faktoren, die die Qualität unserer Produkte beeinflussen, erkannt und hierauf alle Produktionsabläufe abgestimmt werden. Nur so können wir Ihren hohen Qualitätsansprüchen gerecht werden.

Zusammen mit dem Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein jedes einzelnen Mitarbeiters ist mit dem QS-System bei Hirsch Federn ein hohes Maß an Qualitäts- und Prozesssicherheit gewährleistet.

Umweltschutz

Dies hat uns dazu bewogen, ein Umweltmanagementsystem in Anlehnung an die DIN EN ISO 14001 aufzubauen, um die Auswirkungen, die durch unsere Produktion entstehen, für die Umwelt gering zu halten und den Schutz kontinuierlich zu verbessern. Alle Beschäftigten der Hirsch KG legen außerdem Wert auf einen nachhaltigen und schonenden Einsatz aller Ressourcen, Vermeidung unnötiger Emissionen und überflüssiger Abfälle.

Da der Schutz der Umwelt ein wichtiger Bestandteil unseres Denkens und Handelns ist, übernehmen wir gerne die Verantwortung für unseren Lebensraum und die nachfolgenden Generationen: Im Umkreis ist die Firma Hirsch seit 2009 Pionier bei der Kraft-Wärme-Kopplung. Durch die Abwärme der Biogasanlage der Familie Heuschmann benötigen wir nun kaum weiteres Heizöl, was der Umwelt sehr zugute kommt. Ein weiterer Beitrag zum sparsamen Einsatz von Energie ist die Anwendung von LED-Technik zur Beleuchtung unserer neu gestalteten Kantine mit Schulungsbereich.

UMWELTPOLITIK

Umweltschutz hat für die Hirsch KG einen hohen Stellenwert. Die Hirsch KG ist bestrebt, alle Tätigkeiten und Prozesse mit Achtung vor der Umwelt zu betreiben.

UMWELTVORSCHRIFTEN

Basis unserer Politik ist die Einhaltung aller relevanten Rechtsvorschriften.

MITARBEITER

Die Hirsch KG informiert alle Mitarbeiter angemessen und schult diese wenn nötig, um ihre Aufgaben im Verantwortungsbewusstsein für die Umwelt erledigen zu können.

Umweltbelastung

Wir entwickeln und produzieren technische Federn, Stanz- und Drahtbiegeteile so, dass eine gefahrlose und umweltschonende Fertigung gewährleistet ist sowie eine problemlose Entsorgung unserer Produkte erfolgen kann. Ziel ist die Vermeidung, mindestens jedoch die Verminderung von Emissionen und Abfällen in allen Prozessen.

Technik

Wir sind bestrebt, unter Berücksichtigung von Energie und Material die für unsere Prozesse jeweils bestverfügbare Technik einzusetzen.

Logistik

Wir sind bestrebt, umweltverträgliche und/oder wiederverwendbare Verpackungen für unsere Produkte einzusetzen.

Soziales Engagement

Das soziale Engagement für Vereine und Menschen in unserer Nähe liegt uns, wie auch schon unserem Firmengründer Herrn Georg Hirsch, besonders am Herzen.
In der heutigen Zeit ist es sehr wichtig, dass Unternehmen Vereine unterstützen. Man sollte an die Zukunft denken: Vereine und soziale Einrichtungen haben es immer schwerer zu überleben, da weniger Aktive und Ehrenamtliche zu finden sind. Aber genau diese Einrichtungen sind für uns alle so wichtig, um die Attraktivität des Ortes zu erhalten und das soziale Zusammenleben ab dem Kindesalter zu stärken.

In bevorzugter Weise fördern wir die Jugend, wobei wir unseren Schwerpunkt auf konkrete Projekte legen. Hierbei finden Sportvereine, freiwillige Feuerwehren, THW oder andere hilfeleistende Verbände ebenso unsere Unterstützung wie kulturelle Aktivitäten.

Wir freuen uns, regelmäßig folgende Institutionen (auszugsweise) unterstützen zu können:

  • Kindergärten in Marktredwitz und Brand bei Marktredwitz
  • Schulen in Marktredwitz und Brand bei Marktredwitz
  • Förderverein Otto-Hahn-Gymnasium
  • Jugendzentrum Brand
  • Freiwillige Feuerwehren Wölsau, Wölsauerhammer, Brand/ Haingrün, Marktredwitz
  • DLRG
  • BRK
  • Sportvereine in Marktredwitz und Umgebung
  • Maßnahmen zu verschiedenen Projekten von Dorfgemeinschaften
  • Unterstützung von kirchlichen und karitativen Einrichtungen
  • Förderverein Auenpark
  • Unterstützung von Chören, sowie der Marktredwitzer Blasmusik

Außerdem findet seit einigen Jahren einmal jährlich eine interne Spendensammlung der Mitarbeiter statt, die anschließend von der Geschäftsleitung aufgerundet und verdoppelt wird.
So konnte im Jahr 2014 ein Betrag von 1.000 € an den Verein „Hilfe für Nachbarn“ übergeben werden.

Addresse:

Hirsch KG

Haag 17

95615 Marktredwitz

Kontakt

b b

Fax: 09231 63031

Geschäftszeiten:

Montag – Donnerstag: 6:45 – 15:30

Freitag: 6:45 – 13:00

oder nach Vereinbarung

Noch Fragen? Stellen Sie sie uns!

Wir helfen Ihnen gerne weiter: Mit Informationen, Tipps zum Produktentwurf oder einem persönlichen Angebot. Einfach das Formular ausfüllen – wir melden uns gleich bei Ihnen!

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen